Die BVV möge beschließen: Kiezvielfalt erhalten – Bäckerei Filou soll bleiben

Drucksache – DS/0091/V

Betreff: Kiezvielfalt erhalten: Bäckerei Filou soll bleiben
Status: öffentlich
Ursprung aktuell
Initiator: B’90/Die Grünen/DIE LINKE/CDU B’90/Die Grünen/DIE LINKE/CDU

Drucksache-Art: Resolution Resolution

Beratungsfolge:

  • BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
    08.02.2017
  • Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg
  • Beschlussvorschlag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) erklärt ihre Unterstützung für den Verbleib der Bäckerei Filou in der Reichenberger Straße 86 in Kreuzberg. Die Eigentümer und Vermieter der Gewerbeeinheit werden aufgefordert, die ausgesprochene Kündigung zum 31. Juli diesen Jahres zurückzunehmen. Um einen langfristigen Verbleib der Bäckerei im Kiez zu ermöglichen fordert die BVV die Eigentümer auf, sich entsprechenden Gesprächen mit den Betreibern nicht zu verschließen und diese zeitnah zu ermöglichen.

Die Bäckerei Filou ist ein wichtiger Teil der lokalen Versorgungsinfrastruktur und Kieztreffpunkt für viele Nachbarinnen und Nachbarn. Seit 20 Jahren existiert die Bäckerei, seit 15 Jahren wird sie von den derzeitigen Betreibern als Familienbetrieb mit mehreren Beschäftigten geführt. Mit der Kündigung des Mietvertrages ist nicht nur die

materielle Existenz der Familie bedroht, für viele Anwohnerinnen und Anwohner geht auch ein wichtiger Anlaufpunkt und ein Stück Lebensqualität verloren.

Seit Jahren ist eine Erosion der sprichwörtlichen „Kreuzberg Mischung“ zu beobachten – eine Funktionsmischung, die nicht nur für Urbanität, sondern auch für städtische Lebensqualität steht. Immer weiter steigende Gewerbemieten stellen zunehmend kleine Gewerbetreibende und Einzelhändler vor große Probleme.

Daniel Spülbeck (45) bangt um sein Bistro FilouFoto: Frank Senftleben

Zu einer wachsenden Stadt gehört aber nicht nur neuer Wohnraum, sondern auch eine entsprechende Infrastruktur. Um ein Leben mit kurzen Versorgungswegen und nachbarschaftlichem Miteinander zu erhalten, müssen die vielfältigen Kiezstrukturen bestehen bleiben. Dazu gehören Geschäfte, die Güter des täglichen Bedarfs anbieten, genauso wie Orte, an denen man die Nachbarn trifft und mit denen eine lebendige Kiezgemeinschaft erst möglich wird. Ein solcher Ort ist im Reichenberger Kiez die Bäckerei Filou.

Mehr Details hier

Konkret auf der Bezriksamt Homepage online

Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg

Ein Kommentar zu “Die BVV möge beschließen: Kiezvielfalt erhalten – Bäckerei Filou soll bleiben

  1. Arno Beitragsautor

    BVV Friedrichshain-Kreuzberg: Bäckerei Filou soll bleiben

    Auch Politiker solidarisieren sich mit den Café-Betreibern. Unter anderem hat sich der Kreuzbergs Grünen-Abgeordnete Christian Ströbele bereits mit einem Brief an die Eigentümer des Hauses gewandt.
    Am Mittwochabend war die Kündigung des Kiez-Bäckers Thema im Bezirksparlament von Friedrichshain-Kreuzberg. Die Bezirksverordnetenversammlung beschloss einstimmig eine Resolution zum Erhalt des Filou. „Die Eigentümer und Vermieter der Gewerbeeinheit werden aufgefordert, die ausgesprochene Kündigung zurückzunehmen“, heißt es in dem Papier. Sie sollen sich Gesprächen mit den Betreibern nicht verschließen, „um einen langfristigen Verbleib der Bäckerei im Kiez zu ermöglichen“. Die Bäckerei Filou sei ein wichtiger Teil der lokalen Versorgungsinfrastruktur und Kieztreffpunkt für viele Nachbarn. Dieser dürfe nicht verloren gehen.
    – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25702364 ©2017

    Weitere Presseberichte zur Bäckerei Filou:

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/gentrifizierung-in-kreuzberg-anwohner-kaempfen-fuer-baec
    kerei-filou/19370598.html
    http://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/cdu-gruene-und-linke-kaempfen-fuer-
    diese-kiez-baeckerei-in-kreuzberg