Demonstration: Widerständige Hunderunde gegen die Verdrängung von Hundekuss36 (Pressemitteilung)

Tierfutterfachgeschäft Hundekuss36 in Kreuzberg gekündigt –
Protest als „Widerständige Hunderunde“ am Samstag 23. März um 16 Uhr

Dem Tierfutterfachgeschäft „Hundekuss36“ im Kreuzberger Wrangelkiez wurde zum 31. März 2024 gekündigt. Damit droht wieder eine Kreuzberger Institution des Kleingewerbes und der Nahversorgung der Verdrängung aus Profitinteresse zum Opfer zu fallen. Für die Vierbeiner und ihre Halter:innen, aber auch für ein lebendiges Kiezleben, würde dies einen enormen Verlust bedeuten.

Bizim Kiez, solidarische Nachbar:innen, Kund:innen und nicht zuletzt die Hunde selbst gehen aus Protest auf die Straße:

Widerständige Hunderunde gegen die Verdrängung von Hundekuss36
am Samstag, den 23. März 2024 um 16 Uhr.
Start und Ende: Hundekuss36, Wrangelstraße 70, 10997 Berlin-Kreuzberg

Vom Eigentümer fordert die Hundedemo eine Verlängerung des Mietvertrages, mindestens bis die Betreiberin einen neuen Gewerberaum gefunden hat.

„Zu einer lebenswerten Stadt gehören solche kleinen und besonderen Fachgeschäfte, die mit Herzblut geführt werden! Was hier 12 Jahre lang aufgebaut wurde, soll aus bloßem Profitinteresse mit einem Schlag zerstört werden. Damit Berlin nicht vor die Hunde geht, muss diesem Ausverkauf auf allen Ebenen entgegengesteuert und Verdränger endlich an die Leine gelegt werden!“, sagt Markus Kammermeier von Bizim Kiez und ergänzt: „Wir gehen gemeinsam Gassi für Gewerbemieterschutz!“

Die Hundeliebhaberin Carolin Conde betreibt mit ihrem Team seit 12 Jahren das Fachgeschäft Hundekuss36 im Wrangelkiez. Es ist schnell zur geschätzten Institution geworden. Die Inhaberin selbst lebt seit 1989 in SO36. Sie ist Nachbarin, die sich um die vierfältigen Bedarfe der Stadtgesellschaft kümmert und dabei auch die Vierbeiner nicht vergisst. Sie versorgt zusammen mit drei Mitarbeiter:innen Hunde und Katzen mit frischem Futter und stellt Spezialfuttermischungen für erkrankte Tiere bereit. Für die Kund:innen und die Tiere ist der Hundekuss36 zur unerlässlichen Anlaufstelle geworden. Der Verlust des Ladens würde nicht nur die Existenz der Inhaberin und ihrer Mitarbeiter:innen gefährden, sondern auch eine erhebliche Leerstelle für ihre Kund:innen und Tiere bei uns im Kiez bedeuten.

Trotz Bitten der Inhaberin und der Nachbarschaft beharrt der Gebäudeeigentümer auf der Kündigung und lehnt Gespräche zur Lösungsfindung ab. Die umfassende Suche nach neuen Räumen führte bislang noch nicht zum Erfolg. Nun steht Hundekuss36 vor dem Aus.

Nach der Auftaktkundgebung an der Wrangelstraße 70 startet das gemeinsame Gassigehen durch den Kiez über die Wrangelstraße, in den Görlitzer Park und zurück zum Hundekuss36.


Presseecho: