Berliner Woche: Ein Geschenk zum Fest – Bezirk will zum ersten Mal sein Vorkaufsrecht auszuüben

Die Berliner Woche schreibt u.a. am 17.12.15

Friedrichshain-Kreuzberg. Schon vor Weihnachten sorgte der Bezirk für eine Bescherung. Von ihr profitieren könnten die Mieter in der Wrangelstraße 66.

Ihr Wohngebäude soll einem bisher privaten Eigentümer abgekauft und für die öffentliche Hand gesichert werden. Sicherer wäre damit auch der Verbleib der Bewohner.

Dass die Wrangelstraße 66 zum Vorreiter für dieses Vorgehen wird, ist nicht zuletzt dem Engagement der Bewohner zu verdanken. Sie hatten im Juli erfahren, dass ihr Haus verkauft wird. Und zwar an eine Gesellschaft, bei der auch der bisherige Eigentümer anscheinend eine Rolle spielt. Den Mietern wurden zwar ihre Wohnungen zum Erwerb angeboten. Aber so wie es aussieht zu schlechteren Konditionen.

Der neue Besitzer hätte das Vorkaufsrecht abwehren können, wenn er eine sogenannte Abwendungsvereinbarung unterschrieben hätte, sagt Baustadtrat Hans Panhoff (Bündnis90/Grüne). Sie hätte ihn zum Einhalten der Milieuschutzvorgaben verpflichtet, dazu gehört auch der Verzicht auf das Umwandeln von Miet- in Eigentumswohnungen.

Der ganze Artikel hier online