Initiativen

Hausgemeinschaft Vorberg 3 e.V

Über uns:
Der Verein soll helfen, den gewachsenen Charakter der Hausgemeinschaft in der Vorbergstraße 3 in Berlin-Schöneberg von Menschen unterschiedlichen Alters, Herkunft, Bildung, Einkommen, Familienstand und sexueller Orientierung zu bewahren. Zudem soll bezahlbarer Wohnraum in ganz Berlin erhalten bleiben und geschaffen werden. Der Verein versteht sich als Teil eines Solidarzusammenschlusses von MieterInnen, bisherigen MieterInnen, die ihre Wohnung gekauft haben, und Wohnungssuchenden im Mietshausbereich.

Über die Hausgemeinschaft

Mieterinnen-Vorbergstr3_small

Wir BewohnerInnen leben gerne und in der Regel auch meist schon sehr lange in der Vorbergstraße 3 in Berlin-Schöneberg. Wir sind überzeugt, dass Rendite-Interessen der Wertschätzung und liebevollen Pflege unseres Hauses unterzuordnen sind. Wir suchen nach einer Lösung, die den verschiedenen Interessen gerecht wird.

In unserem Haus leben Zeitzeuginnen, die die Geschichte des Kiezes, wie des Hauses und seiner BewohnerInnen zu erzählen wissen. Der älteste noch gültige Mietvertrag stammt aus dem Jahr 1946.

Geschichte des Hauses

Vorbergstr3-TshirtNicht nur die jetzigen BewohnerInnen finden, dass ihr Haus ein ganz besonderes ist, auch wenn die neuen aufgehübschten Stuckelemente reichlich hohl sind und der Marmor nur aufgemalt. Schon beim Bau 1903 war das Haus besonders, hatte es doch von Anfang an eine Heizung. Erzählt wird, dass es im Besitz der Hamburg-Mannheimer Versicherung war und im 1. Weltkrieg zum Lazarett umfunktioniert wurde.

Aus Archiven ist belegt, dass zwei Wohnungen an Menschen jüdischen Glaubens vermietet waren. Die Familie Waldenstein konnte rechtzeitig emigrieren, Martha Trier aber wurde deportiert und ermordet. An sie erinnert der Stolperstein vor dem Haus.

Als das Haus 1992 verkauft wurde, lag der Kaufpreis – so wird es erzählt – bei 3,6 Millionen D-Mark. Danach wurde es mehrfach verkauft, inzwischen dürfte der Gesamtpreis bei mehr als 6 Millionen Euro liegen – so die Schätzung angesichts der den Mieter/innen angebotenen Quadratmeter-Preise und der etwa 2500 qm Gesamtfläche. Würden die jetzt beim Angebot im Internet aufgerufenen Preise realisiert, stiege die Summe entsprechend.

Die Rendite-Skala bleibt nach oben und unten offen.


Kontakt

Ansprechpartner: Hausgemeinschaft Vorberg 3 e.V.
Vorbergstraße 3
10823 Berlin
E-Mail-Adresse: Vorbergstr3@web.de
Webseite: http://vorbergstr3.de/Startseite/


Links