Der Blaue Laden ist gerettet!

Beim widerständigen Laternenumzug am 19.11.2022 konnten wir Euch erfreulicherweise schon berichten, dass der familiengeführte Kiosk „Der blaue Laden“ in der Wrangelstraße 68, der Anfang des Jahres von der Covivio eine Kündigung erhalten hatte, nach längeren Verhandlungen mittlerweile einen Neuvertrag unterschreiben konnte! Darüber sind wir sehr froh.

Die monatliche Miete beträgt nun, statt der von der Covivio zunächst geforderten 2700 Euro bruttokalt, 1500 Euro bruttokalt und entspricht damit dem Betrag, den die Eigentümerin zu Beginn der Verhandlungen, die wir solidarisch begleiteten, als maximal machbar formuliert hatte. Außerdem konnten sehr gute Konditionen bei den Verlängerungsoptionen für die nächsten 10 Jahre herausgeholt werden.

Als Solikreis „Der blaue Laden“, der aktiv von Bizim Kiez unterstützt wurde, möchten wir uns auch hier nochmal – besonders im Namen von Nejla, Veysel, Hatice und Selim Cetin – bei allen großen und kleinen Nachbar*innen, die mitgefiebert und ihre Unterstützung angeboten haben, bedanken. 1000 Dank ! Vor allem an die Kinder, die ja zur Stammkundschaft gehören, geht ein dickes Dankeschön raus – ihr wart super und habt Nejla so manches Mal Mut gemacht nicht aufzugeben!

Besonderer Dank gilt auch Stefan Klein von KiGe, der uns mit seinem kompetenten und empathischen Rat bei den Verhandlungen mit der Covivio erfolgreich begleitet hat. Die KIGE ist eine gemeinwohlorientierte Anlaufstelle für Gewerbemieter:innen in Friedrichshain-Kreuzberg, die von Verdrängung bedroht sind und u.a. bei der Überprüfung des Gewerbemietvertrags, Verhandlungen mit Vermieter:innen und der Vernetzung im Kiez kostenlos hilft. Da die Arbeit der KiGe aufgrund fehlender öffentlicher Förderung zurzeit rein ehrenamtlich geleistet wird, würden wir uns sehr freuen, wenn aus der Nachbarschaft die Arbeit finanziell unterstützt werden könnte. Kleine und große Spenden könnt ihr auf GoFundMe („Gemeinsam für das Kiezgewerbe“) einzahlen.

In diesem Sinne  – Support your local dealer !
Yerel ismetmenizi destekleyin !