„Gala gegen den Zaun“ am 10. Januar
Die grosse Gala gegen den Zaun +++ am 10. Januar +++ ab 17.30 Uhr +++ im Lido
Sie bauen Drehkreuze – wir drehen auf!
Wir Anwohner*innen können gegen die nächtliche Schliessung des Görlis klagen – also machen wir das auch! Für die Klage brauchen wir Geld – also machen wir am 10. Januar gemeinsam mit dem Bündnis „Görli zaunfrei“ eine Spendengala im Lido.
Du findest, ein Zaun löst keins der Probleme, die wir hier haben? Dann komm, feiere mit uns und unterstütze so beim Gang durch die Instanzen.
Einlass: 17.30 Uhr
Beginn: 18.00 Uhr
Freut euch auf ein formidables Gala-Programm mit
Adar Ensemble
Cuntine
Esels Alptraum
Es war Mord
Jemek Jemowit
Kawo & ALLES
Mäd Lynx
Pastor Leumund & Mittekill
Paul Geigerzähler
Quentz
ROC ROC IT
& Secret Acts!
mit Tombola!
Klage
Das gespendete Geld wird komplett für Gerichtsgebühren und Sachverständigengutachten verwendet. Wir arbeiten mit engagierten Anwält*innen zusammen, um unser aller Freiheit zu verteidigen, die zentrale Grünfläche in Kreuzberg zu betreten, wann immer es Menschen möchten.
Sobald vom Berliner Senat die Anordnung veröffentlicht wird, dass der Görli mittels der bis dahin gebauten Zaunanlage nachts abgesperrt werden soll, können wir gegen diese Anordnung klagen. Die Klage hat dann sofort aufschiebende Wirkung, d.h. der Görli bleibt zunächst offen, bis es eine endgültige gerichtliche Entscheidung in der Sache gibt. Wahrscheinlich wird die Klage also von einer Instanz in die nächste gehen, bis das oberste Verwaltungsgericht entscheidet. Der irre teure und ganz doll bewachte Zaun steht derweil funktionslos in der Landschaft.
Die Aussichten den Fall zu gewinnen, sind ziemlich gut. Denn um die Schließung durchzusetzen, muss diese nicht nur „angemessen“ in der Abwägung der Grundrechtseinschränkung sein, sondern auch die geeignetste Maßnahme darstellen, um die vom Senat benannten Ziele zu erreichen. Als Ziel wird immer genannt, die Kriminalität zurückzudrängen, doch weder finden die meisten Straftaten im sogenannten „kriminalitätsbelasteten Ort“ tatsächlich im Görli statt, noch nachts. Ein erwartbares Absenken der Kriminalitätsbelastung durch eine nächtliche Schließung ist daher belegbar nicht evident. Vielmehr befürchten wir, dass das allabendliche Heraustreiben der Menschen aus dem Görli die Verhältnisse in den Kiezen drumherum noch viel mehr belasten wird.
Tickets
Soli-Spendenempfehlung: 20 €
Wer sich das nicht leisten kann, kommt natürlich trotzdem rein und wer mehr geben möchte, wird ganz besonders geherzt <3!

