Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Volle Breitseite #7 aus dem Kiez gegen die Verdrängung von Kisch & Co

7. Oktober 2020 um 18:30 - 21:00

Liebe Nachbar_innen, liebe Bizims,

am heutigen Mittwoch, den 07. Oktober, ist es wieder soweit! Um 18:30 treffen wir uns nun schon zum 7. Mal vor der Buchhandlung Kisch & Co., um gemeinsam mit unseren Freund*innen von der GloReichen Nachbarschaft, der OraNostra und im NaGe-Netz für den Erhalt des Kulturstandorts Oranienstr. 25 zu protestieren.

Während Kisch & Co. bereits die Räumungsklage erhalten hat, sehen die #nGbK, das #MuseumDerDinge und die anderen Mieter*innen massiven Mieterhöhungen auf 38 Euro/qm entgegen.

Denn die neuen Eigentümer*innen zahlten satte 35,5 Mio € für den Kauf. Die finanzielle Idee hinter der überteuerten Aneignung des Standorts ist völlig unklar – wie auch die neuen Eigentümer*innen immer noch versteckt bleiben.

Wir gehen daher in die 3. Runde unserer Aktion „Bist du es, Lisbet?“: Wir wollen, dass sich die Milliardärsfamilie #Rausing, die wohl hinter dem Kauf steckt, dazu äußert und dass klar wird, welche/s Familienmitglied/er unsere konkreten Ansprechperson/en ist/sind.

Guter Zweck?

Die Rausings sind nicht nur superreiche Erb*innen oder Unternehmer*innen, sondern auch Philanthrop*innen, die schwergewichtige Stiftungen für den ›guten Zweck‹ unterhalten. Welchen – guten?? – Zweck erfüllt aber das Investment in den Kulturstandort bei gleichzeitiger Räumung der langjährigen Mieter*innen?

Fil unterstützt und die Rausings werden auf Schwedisch angesprochen

Das fragen sich auch der Berliner … Bühnenunterhalter … FiL (ja, DER Fil) und die in Kreuzberg lebende Sopranistin Marieke Wikesjo (euch sicher bekannt aus der Kiez-Protest-Oper Lauratibor).

Fil wird korrekt und gewaltfrei gegen Kapitalismus und Spekulantentum ansingen, reden, zeichnen … und bringt dafür noch Freunde mit!  Marieke bringt uns ihre fantastische Stimme als Künstlerin wie auch als Aktivistin: Sie teilt mit den Rausings die schwedische Herkunft und wird daher für uns in die direkte Ansprache gehen.

Daneben gibt es knackige Redebeiträge anderer Initiativen mit wertvollen Hintergrund- und Aktionsinfos.

Wir freuen uns wie Bolle über die vielfältige Unterstützung!
Kommt zahlreich – und bringt wie immer Sachen für feinsten Soli-Siebdruck mit! 

Solidarische Grüße und bis heute Abend!

Details

Datum:
7. Oktober 2020
Zeit:
18:30 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Kisch & Co
Oranienstr. 25
Berlin, 10999 Deutschland
OpenStreetMap Karte anzeigen

Veranstalter

Bizim Kiez
GloReiche Nachbarschaft
OraNostra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert