Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Widerständige Radiodemo mit Kiezdrachen

14. November 2020 um 18:00 - 19:30

Von zuhause gegen Verdrängung protestieren

  • Zuhause bleiben und aus den Fenstern gucken
  • Autoradios auf der Straße anschalten
  • UKW 88,4 in Berlin
  • Samstag 14.11. 18:00–19:30 Uhr
  • Der Kiezdrache ist ein Symbol für die gemeinsame Stärke der solidarischen Menschen gegen Verdrängung.

In den letzten Jahren haben wir zu unseren großen Laternenumzügen im November immer ein bis drei Tausend Menschen auf die Straße gebracht – immer mit vielen Kindern, die mit ihren Laternen die Kiezdrachen begleitet haben. In Diesem Jahr 2020 halten wir es für keine gute Idee, mitten in der zweiten Welle der Corona-Pandemie so viele Menschen zusammen zu bringen. Darum machen wir dieses Jahr eine »Radio-Demo«.
Wir gehen also nicht wirklich zu den Betroffenen Häusern und rufen die Menschen auf die Straße, sondern wir sagen: bleibt zuhause, macht das Radio auf UKW 88,4 an und schaut aus dem Fenster, wenn wir mit den Drachen vorbeikommen.

Die Idee des Laternenumzugs ist, dass wir gemeinsam viele der Häuser besuchen, in denen Verdrängung stattfindet, um den Bewohner*innen zu zeigen, dass sie nicht allein sind. Der Kiez steht zu ihnen, kommt zu ihnen und zeigt sich kämpferisch – eben als Kiezdrachen, gebildet aus Tausenden von solidarischen Menschen.

Dieses Jahr machen wir die Tour zu den Häusern in einer Radioshow und alle können von zuhause aus dabei sein. Wir sprechen mit vielen Betroffenen und kämpferischen Häusern, hören ihre Geschichten. Und währenddessen preschen wir mit den Kiezdrachen durch den Wrangelkiez, damit ihr was zu gucken habt, wenn ihr aus den Fenstern schaut.

Du kannst mitmachen

Mitmachen I: Autoradios anschalten oder Boxen ans Fenster stellen

Alle, die ein Fenster zu Straße oder ein parkendes Auto mit eingebautem Radio im Kiez haben, sind eingeladen, unsere Radioshow anzumachen und mit offenen Fenstern gemeinsam den Kiez zu beschallen.
Wer möchte kann den Drachen natürlich auch folgen, aber wir wollen niemanden gefährden. Wir achten darauf, dass die Corona-Schutzmaßnahmen auch auf der Demo eingehalten werden.

Mitmachen II: Deine Stimme im Radio – für ein würdiges und sicheres Zuhause für alle

Während die Drachen durch den Kiez funkeln, hören wir in der Sendung auf UKW 88.4  Geschichten von Leuten aus bedrohten Häusern und Läden. Und von Dir? Alle reden gerade vom Zuhausebleiben – wir wollen von Dir, ja DIR wissen, was Dir ZUHAUSE bedeutet, in deinem Haus, deinem Laden, im Kiez. Deine Wünsche, Sorgen oder Forderungen.
Schnapp dir ein Aufnahmegerät (in der Regel wird es einfach die Aufnahmefunktion das Handys sein) und quatsch uns einen, zwei oder ein paar Sätze für die Radiosendung drauf (max. 1 Minute). Am besten passt es, wenn du zu Anfang deinen Name und dein Alter nennst und dann einsteigst mit „Wenn ich an Zuhausebleiben denke, dann denke ich an …“ Es muss schnell gehen: Schick uns die Audiodatei bis Do. 20 Uhr an internet@bizim-kiez.de Wir sind gespannt!

Mitmachen III: Spiele Videobilder in den Facebook-Livestream

Die RadioDemo wird auch noch von einem Video-Livestream begleitet, den gleichzeitig über https://www.facebook.com/bizimkiez/live übertragen wird. Und in diesen Livestream könnt ihr eure eigenen Videoaufnahmen einspeisen. Dazu müsst ihr nur auf dem Smartphone über einen Browser diese Website https://streamyard.com/cxrsszqtsm aufrufen. Es ist genauso leicht, wie an einer Video-Konferenz teilzunehmen.
Eure Bilder werden dann in die Show genommen. wir hoffen, dass wir viele Bilder von oben aus den Fenstern bekommen, die zeigen wie sich die Drachen durch die Straßen schlängeln.

Die Strecken durch den Kiez

Die beiden Kiezdrachen sind im Wrangelkiez unterwegs und bleiben vermutlich immer in Bewegung. Wir teilen uns in zwei kleine Gruppen mit je einem Kiezdrachen auf. Der kleine Drache „Schnaub“ hat den längeren Weg und wird schneller unterwegs sein. Seine größere Mama „Fumara“ hat es nicht ganz so weit. Und ab und zu werden sie sich wohl treffen – wir werden sehen.
Wer möchte, kann natürlich mit einer eigenen Laterne (oder auch ohne) mitgehen, aber wie gesagt – wir wollen zu keiner Massenveranstaltung aufrufen und wir achten aufs Maskentragen und das Abstandhalten wegen den Anti-Covid19-Maßnahmen.

Freud*innen über Facebook einladen

 

Details

Datum:
14. November 2020
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , ,

Veranstaltungsort

Wrangelkiez
Wrangelstraße 77
Berlin, 10997
OpenStreetMap Karte anzeigen

Veranstalter

Bizim Kiez
NaGe-Netz

Ein Kommentar zu “Widerständige Radiodemo mit Kiezdrachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert