Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kreuzberg ist kein »Kaufhaus«! 2 Kundgebungen und Demo dazwischen

28. Juli @ 18:00 - 21:00

In Kreuzberg jagt ein Hausverkauf den nächsten. Es zeigt sich, dass auch die Coronakrise dem Handel mit Immobilien nicht im Weg steht, sondern die „Inwertsetzung“ unseres Stadtteils ungebremst voranschreitet. Aber wir halten dagegen organisieren uns und fordern solidarisch mit den Mieter*innen in den Häusern, dass der Bezirk und der Senat alle Mittel des Milieuschutzes voll ausschöpfen sollen. Die vorhandene Kreuzberger Mischung darf nicht durch  den typischen Lauf Verkauf > Sanierung > Verdrängung zerstört werden.

Programm der Aktion

  • Die Aktion startet um 18 Uhr mit einen Anfangskundgebung vor der Madonna Bar in der Wiener Str. 22. (>„WOHLI“)
  • Die Demo startet 18:30 Uhr und geht nördlich am Görli vorbei von der Wiener Str. in die Görlitzer Str. und durch die Lübbener Str, zur Wrangelstr. – mit Stops an Orten, die akut von Verdrängung bedroht sind.
  • 19:00 Uhr: Kundgebung Wrangelstr. 83 (>„WILLI WOLLT’S ANDERS“)
  • 20:00 Uhr: Konzert THE GOLDEN COCKS

Infos: WOHLI – Wiener Str 22 Ecke Ohlauer Str.

KREUZBERG IST KEIN „KAUFHAUS“

Das Mietshaus Wiener Straße 22/ Ohlauer Straße 2 in Berlin Kreuzberg wurde an einen Schweizer Investor verkauft. Der Bezirk Friedrichshain/ Kreuzberg prüft in diesem Zusammenhang eine Ausübung des Vorkaufsrechts. Falls die Käuferseite die Abwendungsvereinbarung nicht unterschreibt, kann dies bedeuten, dass ein Drittkäufer das Haus kauft. Die Mieter*innengemeinschaft ist nun auf der Suche nach einer Genossenschaft, um die Wohninteressen der Mieter*innen zu wahren.

„Hier wohnen insgesamt 35 Menschen im Alter von 0 bis zu über 80  Jahren. Ein älteres Ehepaar wohnt bereits seit 1964 im Haus. Uns ist es sehr wichtig, als eine über Jahre gewachsene Mietergemeinschaft erhalten zu bleiben und weiterhin zusammen in einem Haus zu wohnen. Im Haus befinden sich als Gewerbe u.a. die Kiezkneipe Madonna Bar und das Whisky Center.“

Die Mieter*innengemeinschaft WOHLI
Die Hausgemeinschaft des Hauses
Wiener Straße 22, Ohlauer Straße 2,
Madonna Bar & Tabac & Whisky Center,
Unicut (Friseur)


Infos: WILLI WOLLT’S ANDERS! – Wrangelstr 83

07.07.2020 Straßenveranstaltung „Willi wollt’s anders – Vorkaufsrecht für die Wrangelstr. 83 durchsetzen!“

  • Das Haus in der Wrangelstr. 83 wurde verkauft an einen Immobilien-Hai, der Modernisierungen liebt und die Mieter dafür blechen lässt.
  • Alles gegen den Willen des verstorbenen Vermieters
  • Wir brauchen den Senat zur Co-Finanzierung des VORKAUFSRECHTs!

Die Hausgemeinschaft
WILLI WOLLT’S ANDERS
Wrangelstr. 83


Presseecho

Veranstaltungsort

Madonna Bar
Wiener Straße 22
Berlin, 10999 Deutschland
+ OpenStreetMap anzeigen

Veranstalter

Bizim Kiez
E-Mail:
internet@bizim-kiez.de
Website:
bizim-kiez.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.