Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kommunalisierung im Wohnungswesen

15. März @ 19:00 - 21:00

Liebe Alle,
wir werden uns das nächste Mal am Donnerstag, den 15.3., um 19 Uhr im Aquarium am Kottbusser Tor treffen und gemeinsam über das Thema
“Kommunalisierung im Wohnungswesen” sprechen.

Es sind verschiedene VertreterInnen eingeladen, die sich bereits mit den Themen
Genossenschaftsmodelle, Mietshäuser Syndikate, Stiftungsmodelle, Community Land Trusts beschäftigt haben und sich gerne weitergehend informieren wollen.

Den Schwerpunkt wird die Mieterstruktur in Kreuzberg im Oranienstraßekiez bilden.
Wie ist dort die Mieterstruktur und welche Formen einer Kommunalisierung wären möglich, wünschenswert, angebracht und realisierbar?
Ein umfassender und sicher nicht abschließend zu behandelndes Thema.
Aber es ist auch wichtig, sich immer vor Augen zu halten, für wen plant man und wer plant.

Nachdem wir uns auf unsere bislang sehr pragmatische Weise mit Genossenschaftsmodellen und dem Mietshäuser Syndikat beschäftigt haben, wollen wir uns auch dem Community Land Trusts zuwenden, die bereits in Kanada, Großbritannien und den USA umgesetzt werden. Allerdings ist dort die Rechtslage unterschiedlich und nicht einfach 1:1 zu übertragbar.

Es ist nicht beabsichtigt, endgültige Ergebnisse für eine Ausrichtung zu erzielen, sondern herauszufinden, welche Wege können wir zukünftig gehen, und wer würde gerne weiterhin an den Themen zusammenarbeiten.

Leute mit dem legitimen Interesse, sich erst Mal nur zu informieren, sind ebenso willkommen.

Als Anreiz für einen Berliner Ansatz für ein bereits seit langem geplanten Projekt von Räumen für Kultur, sozialen Treffpunkten, Bewegung und sozialem Wohnungsbau schicke ich Euch einen Link, der mir von Sabine Horlitz gemailt wurde.
Es zeigt neben den sehr konkreten Planungen den langen Weg bis zu einer vielleicht möglichen Realisierung, was niemanden entmutigen, eher die Realitäten eines langen Atems deutlich machen soll.

Home / ps wedding

 

Und: Ganz wichtig, Ihr müsst zusagen, wenn Ihr kommt, nur die die sich bislang nicht angemeldet haben, wegen der Sitzgelegenheiten, die wir organisieren müssen.

Details

Datum:
15. März
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungkategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Aquarium
Skalitzer Strasse 6
Berlin, 10999
+ Google Karte
Website:
http://www.interventionistische-linke.org/termine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.