Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Auf in den Spätkampf – Räumung des OranienSpäti verhindern!

4. Juli @ 18:00 - 20:30

Spaetkampf Beitragsbild


++ Zwangsräumung des Oranienspäti angekündigt ++ Nachbarschaft organisiert Protest und Widerstand ++

Der Oranienspäti in der Oranienstraße 35 hat einen Räumungsbescheid erhalten. Der Gerichtsvollzieher kündigt der Betreiberfamilie Tunc die Vollstreckung der Zwangsräumung „in ca. 4 Wochen“ an.

Solidarische Gewerbetreibende aus der Straße, Anwohner*innen, Kund*innen und ein breites Unterstützungsnetzwerk aus Initiativen werden ihrem Protest gegen die Räumung am Donnerstag, 4.7.2019 um 18 Uhr, vor dem beliebten Spätkauf Ausdruck verleihen.

Über 2 Jahre lang haben wir Familie Tunç begleitet.

Wir haben Briefe an die Eigentümerin der Immobiliengesellschaft, Anke Polster verfasst, haben die Nachbarschaft organisiert, haben Kundgebungen und Demos veranstaltet. Die Bezirkspolitik wurde aktiviert, die BVV hat eine Resolution zum Verbleib des Oranienspätkaufs verabschiedet. Bundestagsabgeordnete der Linken, Grünen und SPD haben Briefe verfasst und abgeschickt. Über 3.000 Menschen haben gegen die Verdrängung des Oranienspätkaufs unterschrieben – live im Laden, nicht online! Auf all das gab es seitens der Betreiberfirma und ihrem Berliner Vertreter, Michael Reinecke, keine Reaktion.

Stattdessen hat Familie Tunç jahrelang die Einschüchterung durch Zustellung formaler Briefe, die eigentlich an den Anwalt der Familie adressiert werden müssten, ertragen. Zekiye Tunç musste in einem Klima der Unsicherheit und Angst leben und arbeiten. Und sie war wiederholt mit der Arroganz des Überlegenen konfrontiert, die ihr durch Michael Reinecke entgegenschlug. Zu keinem Zeitpunkt wurde sie als ebenbürtige Vertragspartnerin angesehen, und doch hat sie immer wieder in Vertragsverhandlungen kommen wollen. Uns macht das wütend! Wir kündigen der Bauwerk Immobilien GmbH den Spätkampf an!

Kommt zu unserer ersten Protestkundgebung am 4. Juli, 18 Uhr vor den Oranienspäti in der Oranienstraße 35! Bringt Poster und Zettel mit euren Botschaften mit – an die Hauseigentümer, an die Politik, an Familie Tunç!

Lasst uns laut sein und zeigen, was städtische Solidarität bedeutet!

 

Details

Datum:
4. Juli
Zeit:
18:00 - 20:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , ,

Veranstaltungsort

Oranienstraße 35
Oranienstraße 35
Berlin, 10999 Deutschland
+ OpenStreetMap

Veranstalter

Bizim Kiez
E-Mail:
internet@bizim-kiez.de
Website:
bizim-kiez.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.