Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Videokundgebung: Bizim M99! Wir haben noch genügend Revolutionsbedarf!

28. Juli 2016 @ 21:00 - 22:00

Solidarität mit HG und allen von Vertreibung bedrohten Mieter_innen und Projekten!

Videokundgebung am Do., 28.7.2016 um 21 Uhr an der Manteuffelstraße 99/
Ecke Wrangelstraße in Berlin-Kreuzberg

HG-im-Krankenhaus_2016-07-20

Der Laden ist ein Treffpunkt für Menschen aus dem Kiez und aus aller Welt. Mit einer Videokundgebung wollen der Journalist Peter Nowak und der Filmemacher  Matthias Coers vor Ort ihre Solidarität mit HG zeigen und fordern, dass er seinen Laden behalten kann. Es wird damit aber auch Solidarität mit allen von Verdrängung bedrohten Mieter_innen und Projekten ausgedrückt, die verschwinden sollen, wenn sie Profitinteressen von Hauseigentümer_innen im Wege stehen. In den letzten Jahren hat sich eine sehr vielfältige Mieter_innenbewegung in Berlin entwickelt, die gegen Vertreibung und Luxussanierung kämpft. An ihr sind Senior_innen ebenso beteiligt wie ehemalige Besetzer_innen. Auf der Kundgebung werden mit Videos und Fotos verschiedene Facetten dieser neuen Berliner Mieter_innenbewegung dargestellt.

Bizim M99!  Wir haben noch genügend Revolutionsbedarf!

 

Dem langjährigen Betreiber des Gemischtwarenladens mit Revolutionsbedarf M99 Hans Georg Lindenau, genannt HG, droht am 9. August 2016 die Zwangsräumung aus einer Ladenwohnung in der Manteuffelstraße 99. Damit würde der auf einen Rollstuhl angewiesene Ladeninhaber nicht nur seine Arbeitsmöglichkeit, sondern auch die auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Wohnung verlieren. HG ist bisher eine reale Gentrifizierungsbremse, mehrere Hausbesitzer_innen sind an ihm gescheitert.


5-format530

„… also ick HG/M99 mach ja jeden Donnerstag seit 2.6.2016 bis 6.10.2016 von 18-22 UHr vor M99 ne Infokundgebung eben mit Vernetzungswunscherweiterung und Info-Wanderausstellung von allen Betroffenen auf der Strasse und virtuell im Internet zum Thema: Nachbarschaftsarbeit be different – gegen Verdrängung…“

HG/M99: Infokundgebung * Info-Wandausstellung * jeden Donnerstag 18-22 Uhr


 

Datum:
28. Juli 2016
Zeit:
21:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
, , , ,

Veranstaltungsort

M99
Manteuffelstr.99
Berlin-Kreuzberg,
+ Google Karte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.