Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bizim Kiez Kundgebung für HG/M99 – Bringen wir die Solidarität ins Rollen

13. Juli 2016 @ 19:00 - 22:00

HG = Ladenbetreiber + Anarchist + Rollstuhlfahrer = Nachbar

Der „Gemischtwarenladen mit Revolutionsbedarf M99“ ist seit über 30 Jahren ein fester Bestandteil des alternativen Kreuzbergs und Hans Georg Lindenau (genannt HG) bildet mit seinem Wohn-Laden einen Fixpunkt in unserer Nachbarschaft. Der jetzige Hausbesitzer (der achte seit HG im Haus lebt) hat über verschiedene Klagen einen Räumungstitel gegen ihn erwirkt. Im derzeitig aufgeheizten Klima gegen linke Alternativprojekte in der Stadt will der Vermieter nun die Räumung am 9. August vollstrecken lassen.

Wird HG verdrängt, wird seine Existenz zerstört.

HG ist ein Mensch mit langer revolutionärer Geschichte. Er sitzt deswegen auch im Rollstuhl und er hat es trotzdem geschafft, ein völlig autonomes und wirtschaftlich unabhängiges Leben aufzubauen, wobei er auch noch vielen anderen solidarisch hilft auf vielfache Weise – z.B. mit der Freebox vor seinem Laden, wo er Kleidung und anderes verteilt. HG ist absolut darauf angewiesen genau in dieser Laden-Wohnung zu leben, denn nur hier kann er sein alternatives Lebenskonzept umsetzen.

BizimKiez-Juli2016_Plakat_01b-A4-big

Wir – die ganze Nachbarschaft – wollen unseren Nachbarn behalten

Wir wollen zeigen, dass wir hinter ihm stehen und versammeln uns zur Kundgebung vor seinem Laden. Als Zeichen der Verbundenheit kommen wir auf Rollen und bringen damit eine ganze Reihe von Aktionen, Veranstaltungen und Demonstrationen ins Rollen. Los geht es am:

Mittwoch 13. Juli
um 19 Uhr vor der Manteuffelstr.99

YOU’LL NEVER ROLL ALONE

Kommt auf Rollen zu HG/M99

Alles was Räder hat wird in Bewegung gesetzt: Kinderwagen, Schubkarren, Bollerwagen, Skateboards, Rollerskates, Laufräder, Tretroller, Einräder, Fahrräder, Kettcars, Tandems, Einkaufswagen, Rollatoren und Rollstühle – Fahrt alles auf um zu zeigen wie große die Bewegung ist, die HG unterstützt: SOLIDARISCH GEGEN VERDRÄNGUNG!

Die Kundgebung am 13. Juli wird die erste sein, die von weiteren gefolgt wird. Infos zu nachbarschaftlichen Soli-Aufrufen kommen über unsere Kanäle.

> Facebook: Bizimkiez | > Twitter: @bizimkiez


Räumungstermin mit Ansage gegen einen ganzen Kiez

Es hat sich über Monate zugespitzt, obwohl wir alles unternahmen, um einerseits die breite Solidarität für HG zu zeigen und andererseits, um einen Kompromiss zwischen dem Vermieter und HG zu verhandeln. Trotzdem wurde Hans Georg Lindenau jetzt ein Räumungstermin mitgeteilt: Am 9. August will der Vermieter HG rauswerfen – der Gerichtsvollzieher wird vermutlich mit massivem Polizeischutz auflaufen und versuchen unseren Nachbarn auf die Straße zu setzen.

Selbst alle Bundestagsabgeordneten aus Kreuzberg appellieren an den Vermieter, es nicht so weit kommen zu lassen. Sollte es zur Räumung kommen, werden wir uns mit der ganzen gesellschaftlichen Breite in unserem Kiez dagegenstellen.

Alles zu HG/M99 im Bizim Kiez Blog

 

Details

Datum:
13. Juli 2016
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
http://bizim-kiez.de

Veranstalter

Bizim Kiez
E-Mail:
internet@bizim-kiez.de
Webseite:
bizim-kiez.de

Veranstaltungsort

M99 – Gemischtwarenladen mit Revolutionsbedarf
Manteuffelstr. 99
Berlin, 10997 Deutschland
+ Google Karte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.