Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kiezspaziergang durch Friedrichshain gegen Verdrängung! Wohnungen für Menschen nicht nur für Profite!

6. November 2016 um 14:00 - 20:00

Liebe Leute,
dieser Aufruf richtet sich an stadtpolitische Gruppen und Mieter_inneninitiativen, sich mit dem Agieren der relativ neuen CG-Group, die in den Berliner Immobilienmarkt eingestiegen ist, zu befassen. Während es in Friedrichshain schon etwas mehr Widerstand gegen die Pläne der CG-Group gibt, ist in Kreuzberg und Steglitz davon noch wenig zu hören und zu sehen. Auf der Veranstaltung am 6.11. soll auch diskutiert werden, ob es nicht sinnvoll ist, eine berlinweite Kampagne gegen die CG-Group anzuschieben.
mit kollegialen Grüssen
Peter
Wohnungen für Menschen nicht nur für Profite!
CG- Luxusneubauten  verhindern!
Info- und Mobilisierungsveranstaltung: 06.11.2016 // 17:00 UHR START: Jugendclub Liebigstraße 19 (U-Bahnhof Frankfurter Tor)
„Vom jungen Bauunternehmer zum kapitalmarktfähigen Projektentwickler und er hat große Pläne für Berlin“. So beschrieb  der Tagesspiegel Anfang April die Karriere des Bauunternehmers Christoph Gröner, dessen CG-Group seine Initialen trägt.  Immobilien sind für uns eine Weltanschauung“, lautet der Unternehmensideologie.
In welche Richtung diese Entwicklung geht, wird in dem firmeneigenen CG-Magazin deutlich benannt. Die Hochglanzbroschüre vertritt eine Unternehmerideologie mit esoterischem Einschlag. Da  wird eine vierte Dimension der Immobilie beschrieben, die „spürbar wird,  indem sie Mehrwerte für Immobilien schafft,  die heutige Bedürfnisse erfüllen, aber darüber hinaus schon morgen Nutzen schaffen“.  Doch wenn es um die Zielgruppe geht, die mit den von der CG-Group gebauten Häusern wohnen sollen, wird weniger kryptisch formuliert. „Wer in Tokio arbeitet und in zwei Wochen einen neuen Job in Berlin antreten soll, hat gar keine Zeit, sich vorher Wohnungen anzuschauen. Die Vermarktungs- und Vermietungsprozesse müssen                                                               also so gestaltet sein,                                                                                                                                                                                                          dass alle Schritte von der Suche bis zum Einzug komplett abgewickelt werden können“ erklärt Oliver Wolf aus dem CG-Group-Management.  Die in dem Unternehmen für die Projektentwicklung zuständige   Heike Lentfer präzisiert: „Unser Vertical  Village-Konzept richtet sich an leistungsorientierte Menschen.   Also an Freiberufler, Manager, oder Fachkräfte, die nur für einen begrenzten Zeitraum in einer Stadt arbeiten.“ Die Zielgruppe der CG-Group ist also vor allen  jene  junge, flexible Schicht  von  Managern aus   Wirtschaft, Politik und Kunst,  die in Berlin von Wirtschaft und Politik umworben wird.
CG-Group        in mehreren Berliner Stadtteilen    aktiv
So  ist nicht verwunderlich, dass die CG-Group in  Berlin gleich mehrere lukrative Bauprojekte  am  Laufen hat. Am Halleschen Ufer 40-60  soll auf dem Areal der ehemaligen  Postbank das  XBerg Quartier entstehen, das in als „durchmischtes Quartier für Arbeit, Wohnen und Freizeit“ beworben wird.  In der Frauenhofstraße 29  in Berlin-Charlottenburg will die CG-Group die „Residenz am Ernst-Reuter Platz“ entwickeln und auch der ehemalige Steglitzer Kreisen in der Schloßstraße  70-80 will die CG-Group „in einen lichtdurchfluteten City Tower mit hochwertigen Eigentumswohnungen“ verwandeln“.  Im Juli hatte die CG-Group die Immobilie für 20 Millionen Euro abgekauft. Allerdings hatte das Land vorher für die Asbestsanierung 18 Millionen Euro ausgegeben.  Sozial- oder Familienwohnungen böten sich an dem Standort aber eher nicht an, sagte Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz Ahnen. Das gilt für alle Projekte der CG-Group. In  ihren  Werbevideos  sind einkommensschwache Menschen nicht zu sehen. Es ist die Welt der Erfolgsmenschen, bei denen sich alles um Flexibilität, Investitionen und Rendite dreht.  Im firmeneigenen CG-Magazin wird selbst die völlig zahnloseMietpreisbremse als »ein ebenso überflüssiges wie rechtlich bedenkliches Instrument staatlicher Regulierung« bezeichnet, die „eine unverhältnismäßige und damit  unzumutbare Belastung für diese Eigentümergruppen“ darstellt.   Widerstand  ist im Weltbild der CG-Group nicht vorgesehen. Doch das hat sich in den letzten Monaten in Leipzig und Berlin geändert. Gegen das von der CG-Group in der Rigaer Straße 71-73 geplante      Carré Sama-Riga  protestieren Anwohner_innen seit Wochen unter der Parole „Wer hier kauft,    kauft Ärger“. Auf der Firmenhomepage wird das Projekt in englischer Sprache für die kaufkräftige Kundschaft als „another luxury Project“ beworben. In einer an die  Nachbarschaft adressierte Broschüre der CG-Group heißt es dagegen:  „CG Gruppe Burgerlich Sozial-nicht nobel. FÜR DEN KIEZ Mit DEM  KIEZ“. Doch viele Nachbar_innen habe die Greenwashing-Strategie durchschaut und haben in den  letzten Monaten mit Demonstrationen, Parolen, Plakaten,                                        Filmen und Kundgebungen deutlich gemacht, dass das Projekt im Kiez  keine Akzeptanz hat.     Im Interview mit dem Tagesspiegel auf diese Proteste angesprochen erklärte Gröner: „Wir wissen, dass die staatlichen Institutionen nicht in der Lage sind, Recht und Ordnung aufrechtzuerhalten beziehungsweise durchzusetzen. Ansonsten wissen wir Unternehmer uns seit jeher selbst zu helfen.“ Soll damit angedeutet werden, dass  kritische Nachbar_innen, die sich mit dem Projekt nicht abfinden wollen, demnächst  mit der Willkür privater Sicherheitsdienste konfrontiert sind?
 Wenn die  CG-Group in ihren Broschüren für die zahlungskräftige Kundschaft propagiert, es gehe nicht nur um Grundstücke sondern  um die Veränderung ganzer Stadtteile, sollten wir das als  Kampfansage verstehen. Wir schlagen vor, den Widerstand gegen die Projekte der CG-Group   auch auf andere Stadtteile auszuweiten und so einen Akteur der Verdrängung einkommensschwacher Mieter_innen in den Fokus rücken.  Diese  Firma steht für das moderne Gesicht der kapitalistischen Verwertung, was sich auch in ihrer Öffentlichkeitsarbeit, ihren Zielgruppen und ihren Geschäftsstrategien      ausdrückt.     Da die CG-Group aktuell  mehreren  Berliner Stadtteilen ihre Luxusprojekte plant, sehen wir hier die Möglichkeiten den Widerstand dagegen auszuweiten.  Die CG-Group  ist aktuell ein wichtiger Akteur bei der Verdrängung einkommensschwacher  Teile  der Bevölkerung aus sogenannten angesagten Stadtteilen. Dabei ist die   Firma nur ein Player in einem Spiel das Kapitalismus heißt.  Auf der Veranstaltung wollen wir die Strategien der CG-Group darstellen. Der Schwerpunkt aber ist die Frage, wie schaffen wir es, ihre Invstor_innenträume zum Platzen zu bringen, in Friedrichshain, in Kreuzberg  Steglitz und anderswo.
Davor Kiezspaziergang
Aufruf zum Kiezspaziergang durch Friedrichshain gegen Verdrängung!
Wohnungen für Menschen nicht nur für Profite!
6.11. 14 Uhr, Boxhagener Platz                   (Treffpunkt ist am Rasen in der Platzmitte)
Die Gegend im den Boxhagener Platz ist schon längst ein Eldorado für die  junge, flexible Schicht  von  Managern aus   Wirtschaft, Politik und Kunst,  die in Berlin von Wirtschaft und Politik umworben wird. Mieter_innen mit geringen Einkommen können sich kaum noch die Wohnungen leisten. Dort beginnt unser Kiezspaziergang, auf dem wir      Orte der Vertreibung und des Widerstands besuchen.  Enden wir der Spaziergang an der  Rigaer Str. 75-77, wo die CG-Gruppe einen  Luxusneubau errichten will.    Wir wollen mit dem Kiezspaziergang dazu beitragen, dass  sich Mieter_innen über ihre Rechte informieren, sich austauschen und gemeinsam wehren. Im Anschluss  an den Spaziergang treffen wir uns   im Jugendclub Liebigstraße 19  zu Kaffee, Tee und Kuchen.  Ab 17 Uhr beginnt die Informations- und Mobilisierungsveranstaltung zu den CG-Luxusneubauten.
Keine Rendite mit der Miete/Friedrichshain

Details

Datum:
6. November 2016
Zeit:
14:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert