Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GOOGLE ist kein guter Nachbar *Video-Kundgebung mit Glühwein

18. Dezember 2017 @ 18:00 - 19:00

Anfang nächsten Jahres will Google im Umspannwerk an der Ohlauer Straße seinen weltweit siebten Google Campus eröffnen.

Google Campus werden als offene Vernetzungsorte für die Start-Up-Industrie und als Starthilfe-Plattformen für Gründer*innen beworben. Tatsächlich sind sie mehr als das: Google fördert gezielt solche Start-Ups, in denen das Unternehmen Potenzial sieht. Nicht selten kauft der Konzern diese Unter-nehmen oder ihre Ideen auf. Über die Google Campus werden gesellschaftliche Kreativität und Innovationsgeist ausgefiltert, angezapft und abgeschöpft. Sie werden zum Eigentum von Google.

Google ist kein unschuldiger Akteur, der nur durch Zufall nach Kreuzberg zieht. Das Unternehmen hat sich das Umspannwerk ganz gezielt ausgesucht, weil der Kiez als Ressource für die Tech-Industrie entdeckt wurde: nach der Ausbeutung und Umgestaltung des liberalen San Franciscos ist nun das liberale Kreuzberg dran. Nebenbei steigen um den Google Campus die Mieten für Wohnen und Gewerberäume, weil Kreuzberg für die Ansiedlung von Start-Ups und den Zuzug ihrer Mitarbeiter*innen noch attraktiver wird, als es schon ist. Diese Entwicklung steht gerade am Anfang, und sie wird all diejenigen treffen, die noch hier leben, aber diese Umgestaltung nicht mitmachen können oder wollen. Darum protestieren wir gegen den Einzug von Google.

Es laden ein:
Bizim Kiez – Unser Kiez
GloReiche Nachbarschaft
Lause bleibt

Facebook Event:
https://www.facebook.com/events/172197170039110/

Details

Datum:
18. Dezember 2017
Zeit:
18:00 - 19:00
Veranstaltungkategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.