Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dragopolis und Initiative Gedenkort Januaraufstand present – LESUNG MIT MUSIK: GESCHICHTSORT DRAGONERAREAL

11. Januar 2017 um 19:00 - 21:00

Der Arbeiterdichter Werner Möller
Biografisches, Gedichte, Lieder, Texte

Doors: 19.00
Start: 19.30
Eintritt frei!

GRETCHEN
Obentrautstr. 19-21
10963 Berlin – Kreuzberg
Tel: +49. (0)30. 259 227 02

Vorab gibt es einen ERINNERUNGSSPAZIERGANG auf den Spuren des letzten Weges der Vorwärts-Besetzer zum Dragonergelände
Treffpunkt / Einführung: 17:30 Uhr, Cafe MadaMe, Mehringplatz Nr. 7

LESUNG MIT MUSIK
Die Nachbarschaftsinitiative „Dragopolis“ und die „Initiative Gedenkort Januaraufstand “ laden zur Lesung mit Musik und begleitenden Informationen ein, um an die zentrale Bedeutung der Dragonerkaserne während des Januaraufstandes 1919 und an die am 11.01.1919 hier ermordeten sieben Parlamentäre – unter ihnen der Arbeiterdichter Werner Möller – aus dem besetzten Vorwärtsgebäude zu erinnern.

Zum Hintergrund unserer Veranstaltungen:
Das Dragonerareal ist manchen vielleicht bisher bekannt durch den Biomarkt LPG, den Club „Gretchen“, das Finanzamt, diverse Autowerkstätten sowie die vielfältigen Medienmeldungen und Aktionen zu einem geplantem Verkauf im Höchstpreisverfahren durch die BImA in den vergangenen Jahren.

Am 10.09.2015 wurde der Verkauf des Geländes an eine Investorengruppe vorerst durch den Beschluss des Finanzausschusses des Bundesrats gestoppt, allerdings ist der Verkauf noch nicht endgültig rückabgewickelt!
Initiativen, AnwohnerInnen und NutzerInnen engagieren sich seit langem intensiv mit vielfältigen Aktionen, um eine gemeinwesenorientierte Nutzung des Geländes mitzugestalten und zu erkämpfen.

Weniger bekannt ist die Geschichte des Dragonerareals, insbesondere, was an diesem Ort am 11.01.1919 geschehen ist: im Zuge des Januaraufstandes wurde das nahegelegene Zeitungsviertel besetzt. Nach Artilleriebeschuss schickten die von den Regierungstruppen belagerten Besetzer des Vorwärtsgebäudes unbewaffnete Parlamentäre zu Verhandlungen zu den Regierungssoldaten. Auf dem Kasernenhof wurden die Parlamentäre Wolfgang Fernbach (Redakteur), Karl Grubusch (Mechaniker), Walter Heise (Schmied), Erich Kluge (Kutscher), Werner Möller (Klempner), Arthur Schöttler (Werkzeugmacher) und Paul Wackermann (Schlosser) ermordet. Anschließend wurden dort ca. 300 Vorwärts – Besetzer zusammengetrieben und misshandelt.

Wir möchten diese geschichtlichen Ereignisse in unserem Stadtteil deutlich machen und mit unseren Kulturveranstaltungen dazu beitragen, dass auf dem Gelände u. a. auch ein aktiver Gedenk- und Geschichtsort entstehen kann.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Lesung steht der Lebensweg des Arbeiterdichters und ermordeten Parlamentärs Werner Möller.
Als „Roter Faden“ dient ein biografischer Artikel des Historikers Prof. Dr. Gerhard Engel.
Hr. Engel ist an der Lesung beteiligt. Isabel Neuenfeldt und Lennard Körber begleiten mit Gesang und Akkordeon die Lesung von Gedichten und Texten von Werner Möller und anderen zeitgenössischen Dichtern.

Text: Dragopolis

 

 

Details

Datum:
11. Januar 2017
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Gretchen Club
Obentrautstr. 19-21
Berlin, 10963
OpenStreetMap Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert