Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bizim Plenum

6. November 2019 @ 19:00 - 22:30

16.11.2019

Liebe Bizims,

herzliche Einladung: Am Mi 6.11. um 19 Uhr im Kiezanker 36  treffen wir uns zum Bizim-NOVEMBER-PLENUM.

Wir freuen uns da besonders auf viele alte und neue Gesichter, denn es wird ganz konkret zur Sache gehen: Der widerständige Laternenumzug gegen Verdrängung steht ja am Sa 16.11. um 17 Uhr (Start Heinrichplatz) an, und wir können noch jede Menge helfende Hände zum Mitorganisieren gebrauchen!

Außerdem: Im Kiezanker findet Ihr schicke Plakate und kleine Zettel insbesondere für die Haustüren (im Bizim-Keller, ggf. bei Esther im Büro nachfragen). Bitte verteilt nach Kräften mit, hängt Plakate in Läden, an Türen – damit alle Bescheid wissen!

Ladet alle Groß und Klein ein, auch auf Facebook: https://www.facebook.com/events/1374197486077021/

Außerdem wird weiter am Drachennachwuchs und an einer imposant donnernder Klanguntermalung gebastelt, macht mit!

Nächste Basteltermine:
Freitag, 01.11. 19 Uhr, Kiezanker 36
Sonntag, 03.11. 14 Uhr, Kiezanker 36

Mit dem Laternenumzug machen wir nun schon seit Jahren insbesondere auf die Situation von sozialen Einrichtungen und Kitas mit Gewerbemieteverträgen aufmerksam, die schutzlos vor Kündigung und oft horrender Mietsteigerung sind. Im Fall des KiLa Bande im Jahr 2017 hat der Druck der Laternendemo sicher dazu beigetragen, dass ein neuer Vertrag erstritten werden konnte und die Bande blieb.
In zwei brandaktuellen Fällen von Verdrängung brauchen auch diesmal Kinderläden die Unterstützung des solidarischen Kiezdrachens: Ein Kinderladen in der Eisenbahnstraße, KiLa.Trau.Dich  und einer in Prenzlauer Berg, vivalakitakaenguru drohen akut ihre Räume zu verlieren.

Außerdem geht es während des Laternenumzugs unter andererem um den Verkauf des Hauses Lausitzer Platz 17, um die „Lause bleibt!“ in Lausitzerstr 10/11, um die Situation auf dem Areal Ratibor 14, um die drei Häuser Reichenberger/Glogauer, wo hoffentlich erstmalig bezirkliches Vorkaufsverfahren zum Verkehrswert umgesetzt werden soll, die bedrohte Kollektivkneipe Meuterei, und immer noch um die Rekommunalisierung der ehemaligen, leerstehenden Schule Görlitzer Str 51.

Wir freuen uns schon riesig auf Musik von ›Kleinkariert‹, Christiane Rösinger und dem Chor des Musicals ›Stadt unter Einfluss‹ und ›Die Nachbarnz‹.
Auf der Abschlusskundgebung am Kiezanker 36 (Falckensteinstr.) gibt’s dazu Ur-Suppe, Glühwein und Feuertonne!

Und an einem ganz besonderen Release werkeln wir auch schon eine Weile – es gibt eine Überraschung …

 

Details

Datum:
6. November 2019
Zeit:
19:00 - 22:30
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,
Veranstaltung-Tags:
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.