Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Laternenumzug gegen Verdrängung: »Wir sind der Kiezdrache«

17. November @ 17:00 - 22:00

english version here

Wir laden alle herzlich zum widerständigen November-Ritual ein.
Am Samstag, 17. Nov 2018 beleuchten wir mit dem Laternenumzug gegen Verdrängung Orte, die wir als Nachbarschaften nicht kampflos gegen die Spekulation aufgeben.

Diesmal bilden wir alle zusammen den Kiezdrachen! 

Was bringt ihn zum Leuchten? Was verleiht ihm seine Superkräfte, um sich gegen die räuberische Immobilienwirtschaft zu wehren, die uns die Wohnungen und Läden streitig machen will? Unsere Solidarität!

Der solidarische Kiezdrache strahlt in vielen Farben, spricht alle Sprachen, hat ein großes Herz und scharfe Zähne, kann sich ganz klein und ganz lang machen, und Mieterhöhungen und Kündigungen faucht er weg. Er fühlt sich besonders wohl in Kitas und sozialen Einrichtungen. Wenn sie von Verdrängung bedroht sind, fährt er seine Krallen aus. Der Kiezdrache wünscht sich mehr Platz für das Soziale, für Bildung und Betreuung. Er akzeptiert nicht, dass unsere Nachbarschaften von Renditejägern ausverkauft werden. Der Kiezdrache hängt auch in Nachbarschaftstreffs oder in seiner Stammkneipe rum, kehrt auf einen Plausch in den kleinen Läden ein, und kuschelt sich in all unseren Wohnungen gerne auf die Couch – darum kämpft er dafür, dass alle bleiben!

Mit dem Laternenumzug besuchen wir Orte, an denen sich Nachbar*innen der Verdrängung widersetzen, und Orte, wo der solidarische Kiezdrache schon erfolgreich war.

Laternenumzug auf Facebook liken

Hier zieht der Drache

Wir ziehen gemeinsam mit den umliegenden Initiativen und sozialen Einrichtungen mit jung und alt durch den Kiez. Das wird die Route sein:

Los geht es um 17 Uhr am *Heinrichplatz*. Unsere Route führt über *Oranienstraße* in die *Wiener Str.* nach rechts in *Lausitzer Str. (Stopp vor Lause bleibt Lausitzer Straße 10)* in *Reichenberger Str.* in *Ohlauer Str.* über *Spreewaldplatz* in *Skalitzer Str.* rechts in *Görlitzer Str. (Stopp vor Görlitzer Str. 51)* in *Cuvrystr. (ggf. Stopp vor Cuvry 46)* am Kiezanker biegen wir in Richtung *Platz ohne Namen“ ab. Gegen 19 Uhr enden wir abhängig von der Teilnehmer*innen-Anzahl auf dem Platz ohne Namen oder im Kiezanker-Garten. Abschluss mit Informationen zu akuten Fällen am offenen Mikro + Suppe und Punsch für Groß und Klein.

Kommt und werdet Teil des Kiezdrachens!
Bringt kleine und große Laternen und eigene Drachen – strahlt und funkelt!

Ab 17 Uhr werden wir mit dem Drachen, der leuchtenden Großfigur durch die Straßen von Kreuzberg ziehen und dabei verschiedene Ort der Verdrängung beleuchten und gegen die Spekulation ankämpfen.  Aber der Drache soll nicht nur strahlen, sondern auch tönen, lärmen, klingen!


Wir bilden gemeinsam einen Drachen-Klang
aus vielen mobilen Lautsprechern!

Viele haben mobile Lautsprecher für ihre Smartphones (bluetooth) – bringt sie mit und werdet damit Teil des gemeinsam erzeugten Klangteppichs! Der Musiker Alexander Spree hat für uns ein Musikstück gemacht, dass aus vielen Quellen aus dem Laternenumzug klingen soll.

Ladet es auf eure Smartphones runter und spielt es dann einfach ab – alle durcheinander: Es wird großartig klingen!

Download des MP3-Files

Alternative Quellen:


Basteltermine:

Natürlich braucht so ein Drache viel Zuwendung, damit er zum Leuchten kommt. Dazu treffen wir uns zu Bastelterminen im Kiezanker 36, Cuvrystr. 13-14, siehe Bizim-Kiez Event Kalender 


 

Details

Datum:
17. November
Zeit:
17:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
, , , , , ,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.