Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sanierungsgebiet Rathausblock – Auftaktveranstaltung Bürger*innenbeteiligung

18. Juli @ 18:00 - 20:30

 

Liebe Freunde und Freundinnen,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des Upstall e.V.,

 auf den Monat genau sieben Jahre nach dem Beginn unseres Engagements gegen die Höchstpreisverschleuderung des sogenannten Dragoner-Areals beginnt am 18.Juli 2017 die Auftaktveranstaltung für die Bürger*innebeteiligung auf dem mittlerweile senatseigenen Grundstück! Es geht aber nicht nur um die ehemaligee Kaserne: Der gesamte Rathausblock wurde zum Sanierungsgebiet erklärt.
Die von uns vorgeschlagene Phase 0 [null] – also eine Initiierungsphase noch vor der gesetzlich geregelten ‚frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit‘ – wurde vom neuen Baustadtrat Kreuzbergs, Florian Schmidt, aufgegriffen. Daher laden Senat, Bezirk und Gebietsbeauftragte S.T.E.R.N zu diesem ersten Zusammentreffen mit Inputs von uns und anderen Initiativen und Gruppen, nachdem wir alle bereits in zwei Vorbereitungstreffen gemeinsam das Procedere herausgearbeitet hatten.
Das Neue an diesem Auftakt ist, dass die Akteure sich und ihre Arbeit vorstellen sowie Senat, Bezirk und Gebietsbeauftragte in das Regelwerk eines Sanierungsgebiets einführen. Dabei geht es noch nicht um konkrete Inhalte, sondern um das gemeinsame Herausarbeiten der gesamten Beteiligung- und Entwicklungsprozessesplanung – eine spannende Einführung also in ein komplexes Thema. Darüberhinaus werden nochmal die Ergebnisse der Vorbereitenden Untersuchungen zum Sanierungsgebiet vorgestellt.
Damit hier nicht der Eindruck eines rosaroten Harmoniefestivals aufkommt: Differenzen gibt es zuhauf. Wir hoffen und wünschen uns, dass auch Ihr Eure Ansichten mit einbringt und alle Beteiligten in einem lebhaften Mieineinader einen bunten, solidarischen und inklusiven Kiez auf die Beine stellen werden.
Herzlicher Gruß,
Bertram Dudschus
Vorstandsmitglied
UPSTALL KREUZBERG EV
Verein für soziale und nachhaltige Stadtentwicklung
Potsdamer Strasse 151
D – 10783 Berlin
T +49.30.75708047
+49.177.7570804
SANIERUNGSGEBIET RATHAUSBLOCK
Auftaktveranstaltung Bürger*innenbeteiligung
——————————-
Dienstag, 18. Juli 2017
18:00-20:30 Uhr
Einführung um 16:30 Uhr: gemeinsamer Rundgang ab LGP Mehringdamm über das Areal der ehemaligen Kaserne
Einführung um 17:00 Uhr Informationsaustausch zum Gebiet, Christuskirche
——————————–
Christuskirche
Hornstraße 7/8
10963 Berlin

Details

Datum:
18. Juli
Zeit:
18:00 - 20:30
Veranstaltungskategorien:
, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.