Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Flash-Mob-Gesang am Sonntag, 11. Oktober ab 14:00 Uhr am Hansa-Ufer 5

11. Oktober 2015 @ 14:00 - 17:00

8. Okt. 2015 — Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

aus ´Bella Ciao´ wird das ´Hansa-Ufer-Lied´! Die SeniorInnen suchen Mitmacher für einen Flash-Mob-Gesang am Sonntag, 11. Oktober ab 14:00 Uhr am Hansa-Ufer 5 in Berlin!

Wir laden Euch zum Hansa- Ufer 5 ein  –  „Unterstützen Sie die SeniorInnen aus dem ehemals kommunalen Seniorenwohnhaus am Hansa-Ufer 5, damit sie dort wirklich wie versprochen  „in Ruhe alt werden können.“

Unser Singekreis hat kürzlich das alte Partisanenlied ´Bella Ciao´ für sich entdeckt. Die Melodie finden wir alle wunderschön, berührend und mitreißend. Den Text haben wir aber umgeschrieben; jetzt geht es nicht mehr ums Sterben, sondern ums Leben und Wohnen, bei uns am Hansa-Ufer 5 – und woanders!

Das wollen wir gerne mit euch allen zusammen singen. Je mehr Menschen mitsingen, umso besser!   Kommt zahlreich! Bringt eure Stimme ein und unterstützt den Protest gegen die Vertreibung von Mietern und Mieterinnen aller Altersgruppen aus ihren angestammten Wohnungen. Gemeinsam gegen Gentrifizierung !

Es wird ein Video davon gedreht, das an alle UnterstützerInnen der Online-Petition auf Change.org geschickt und auf Youtube und anderen Internet-Kanälen zu sehen sein wird.

Textblätter und Live-Musik gibt´s am Sonntag ab 14:00 Uhr am Hansa-Ufer 5 in Berlin – und der Wettergott ist mit uns: blauer Himmel und Sonnenschein sind angekündigt! Wir freuen uns auf euch!

Christa Kaes

Die rebellischen Rentner vom Hansa-Ufer

 


 

Von 1975 bis 2007 war unser Haus am Hansa-Ufer 5 ein Seniorenwohnhaus. Schutz im Alter und nicht dem Wohnungsmarkt preisgegeben sein – das war der Grund für uns, hier einzuziehen. „Hier können Sie in Ruhe alt werden!“ lautete das Versprechen des Bezirksamtes.

Dieses Versprechen wurde 2007 gebrochen: als einziger Berliner Bezirk hat Mitte alle kommunalen Seniorenwohnhäuser der Region Moabit / Tiergarten an private Inverstoren verkauft. Alleine durch den Verkauf des Hauses am Hansa-Ufer 5 wurden 66 Seniorenwohnungen in Moabit aufgegeben – ohne Schutzklauseln für uns Alte. Der jetzige Eigentümer des Hauses, das Immobilienunternehmen Akelius, hat 2014 umfangreiche Bauarbeiten angekündigt: Aufstockungen, Dämmung, Schließung unserer geliebten Laubengänge und Penthäuser auf dem bestehenden Gebäude.

zur Petititon

 

Datum:
11. Oktober 2015
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Seniorenhaus Hansa Ufer 5
Hans-Ufer 5
Berlin-Moabit, Deutschland
+ Google Karte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.