Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bizim Kiez Straßenversammlung vor dem Wal

14. September 2016 @ 19:00 - 22:00

Bizim Kiez bleib unser Kiez

Kommt zur Bizim Kiez Straßenversammlung vor dem Wal!
Am 14. September ab 19 Uhr vor der Wrangelstraße 77

BizimKiez-Sep2016_Plakat-smallerEs ist Wahl-Kampf in Berlin und wir werden uns mit unserem symbolischen Wal wieder auf die Seite der Menschen schlagen, die sich gegen Verdrängung und Ausgrenzung wehren müssen. Zusammenhalt und Schwarmintelligenz machen uns stark gegen die Immobilien-Haie, die nach wie vor oben auf schwimmen und viele aus unseren Kiezen drängen. Die drohende politische Wellenbewegung nach rechts außen ist dabei sicher keine Lösung, sondern die dümmste Art, auf Probleme aufmerksam zu machen.

Daran erinnern wir zum 60. Todestag von Bertolt Brecht, der sagte: „Um uns selber müssen wir uns selber kümmern.“ 

Wie Recht der Brecht doch hat.
Gemeinsam und solidarisch gegen Verdrängung, Ausgrenzung und für den Erhalt der Nachbarschaft.

Bei der Versammlung geht es um folgende Themen:

  • Aktuelle Fälle von Verdrängung – im Bereich Wohnungen wie auch Gewerbe
  • Erneute Zuspitzung wegen Zwangsräumung bei HG/M99
  • Situation von türkisch-kurdisch-stämmigen Migrant*innen im Kiez – Polarisierung und drohende Spaltung durch türkische Staatspolitik
  • Bericht von der Mieten-Stop-Demo (vom 10.9.)
  • Berichte am offenen Mikrofon

Wir bieten zur Stärkung eine Suppe an und die Ohrpiraten werden live für uns spielen!

Das sieht ja aus wie …

Die Sozialdemokraten wollen uns mit ihren Plakaten im Wahlkampf glaubhaft machen, dass sie sich künftig dafür einsetzen werden, dass Berlin das bleibt, was es ist. Nachdem was die SPD mit Hilfe der CDU in den letzten Jahrzehnten aus Berlin gemacht hat, kann uns da Angst und Bange werden. Das SPD-CDU-geführte Berlin ist für uns eine Stadt der Gentrifizierung, Verdrängung, und Entmietung. Wir wollen, dass dies nicht so bleibt!

Inspiriert durch den Spruch von Bertolt Brecht haben wir uns entschlossen, den SPD-Motiven unsere eigenen Motive entgegenzustellen, die etwas mehr an Wahrhaftigkeit und Street-Credibility mitbringen. Alle Bilder sind im letzten Jahr bei der aktiven Arbeit für und mit den Menschen, die unsere Nachbarschaft ausmachen, entstanden. Bizim Kiez will damit niemandem eine Wahlentscheidung nahelegen, aber darauf aufmerksam machen, dass unsere Erfahrungen als Berliner*innen mit den regierenden Parteien nicht mal eben durch bildstarke Werbekampagnen überstrahlt werden können.

Für uns ist Politik das, was unser Gemeinwesen bestimmt – in die eine wie in die andere Richtung:

 

 

Details

Datum:
14. September 2016
Zeit:
19:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Bizim Kiez
E-Mail:
internet@bizim-kiez.de
Webseite:
bizim-kiez.de

Veranstaltungsort

Bizim Bakkal Lebt
Wrangelstr. 77
Berlin-Kreuzberg, 10997 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
www.bizim-kiez.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.