Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bizim Kiez on Radio 88vier (UKW-Frequenzen 88,4 MHz und 90,7 MHz)

5. Januar 2016 @ 20:00 - 21:00

 

http://www.88vier.de/#

88vier ist ein nichtkommerzielles Radioprojekt der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), welches seit Mai 2010 auf den Frequenzen 88,4 MHz (Berlin) und 90,7 MHz (Potsdam) sendet. Das Programm wird von verschiedenen Radiogruppen gestaltet und ist so vielfältig wie das Leben in Berlin.

Am Pfingstwochenende 2010 war es so weit. Das nichtkommerzielle Radioprojekt 88vier ging auf Sendung. Mit einem Sonderprogramm zum Sendestart wurden die beiden neuen UKW-Frequenzen 88,4 MHz und 90,7 MHz, welche größere Teile von Berlin und Potsdam abdecken, eingeweiht.

Die Idee der 88vier: Eine Plattform für nichtkommerzielle Radioanbieter in der Berliner und Brandenburger Hörfunklandschaft etablieren.

Das Radioprojekt 88vier ist einmalig in Deutschland: Einen Zusammenschluss aus Ausbildungs- und Bürgerradios, freien und multikulturellen Radios und in Berlin ansässigen Web-Radios hat es so bisher weder in Berlin noch in einem anderen Bundesland gegeben.

Bereits 2009 wurde das Nutzungskonzept für die beiden Frequenzen vom Medienrat der Medienanstalt Berlin Brandenburg (mabb) verabschiedet. Neben den Schwerpunkten Bürger- und Ausbildungsradio sollten die Frequenzen zugleich anderen nichtkommerziellen Programmanbietern zur Verfügung stehen. Diese konnten sich Anfang 2010 für Programmflächen bei der mabb bewerben und ihr Sendekonzept vorstellen.

Neben ALEX Berlin haben sechs weitere Radioinitiativen Sendelizenzen vom Medienrat zugesprochen bekommen. Um das Projekt allerdings auch zukünftig für weitere Initiativen zu öffnen, wurden die Sendeerlaubnisse zunächst auf ein Jahr befristet. Die Kosten für den Betrieb der Frequenzen werden von der mabb getragen.

 

 

 

Details

Datum:
5. Januar 2016
Zeit:
20:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.