Betongold an der Ecke Wrangelstr. 67+67a und Taborstr. 7

   10689924_538221672975259_6247706333618126137_n


Beschreibung der Situation in zeitl. Abfolge (timeline)

# Juli 2019 – Umwandlung 

Die im Jahre 2015 zunächst nicht genehmigte Umwandlung des Hauses findet am 4. Juli 2019 doch noch statt, weil gerichtlich entschieden wurde, dass der damalige Antrag doch fristgemäß einging – gültig als Frist für den Antrag auf Umwandlung ist nun das Datum der Verkündung im Amtsblatt und erstaunlicherweise nicht mehr das Datum, das im Gesetz selbst formuliert ist.

# März 2015 – Antrag auf Umwandlung (Teilung des Hauses in Eigentumswohnungen)

Die Umwandlung in Eigentumswohnungen wurde beantragt (kurz nach Beschluss der neuen Umwandlungsverordnung vom 3.3.2015) – ebenso zahlreiche Modernisierungen, wie Balkone, Aufzüge, Wärmedämmung also energetische Sanierung, Grundrissänderungen und vieles mehr. Doch weder eine Umwandlung (Teilung) des Hauses noch z.B. Grundrissänderungen sind im Milieuschutzgebiet (Luisenstadt) zulässig.

Vom Bezirksamt wir bestätigt, dass von Eigentümerseite der Versuch  besteht die Umwandlungsverordnung mittels Ausnahmegenehmigung auszuhebeln. In diesem Fall durch den Anspruch eines Dritten an einer Wohnung des Hauses. Erstaunlicherweise ist dies zum Zeitpunkt des Eintrages ins Grundbuchblatt der Geschäftsführer der Hausverwaltung höchst persönlich.

# Eigentümer seit März 2014

Inter Stadt- und Wohnungsbau zehnte Grundbesitz GmbH
Geschäftsführer Christian Gérome und Sascha Klupp

 


Strategien der Eigentümer

Der Dokumentarfilm „Betongold“ – wie die Finanzkrise in mein Wohnzimmer kam“
beschreibt eindringlich die Methoden und erhielt dafür auch den Grimme Preis 2014
ebenso auf Youtube unter Stichwort „Betongold“ zu finden.


Medienberichte & Selbstdarstellungen


 

Informationen zu weiteren Häusern:

Bergstrasse 62
https://www.bmgev.de/de/mieterecho/mieterecho-online/betongold/

Gleimstrasse 52
http://gleim52-berlin.blogspot.com/

Wisbyerstrasse 6
https://www.facebook.com/Wisbyerstr6
http://www.prenzlberger-stimme.de/?p=76355

Hasenheide 16
https://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm0513/051307a.htm?hilite=%27Hasenheide%27
http://www.heinrichplatz.tv/?p=11172
https://www.youtube.com/watch?v=m5_DiioPu6I

 

 


Eckhaus Wrangelstr. 67+67a und Taborstr. 7

Fotos
Kartenübersicht
Streetview