14. Versammlung am 26. August »Bizim Kiezgeschichten«

Liebe Nachbarschaft, liebe Interessierte,

wir laden ein zur 14. Bizim Kiez Versammlung
am Mittwoch, den 26. August um 19:00 Uhr
auf der Wrangelstraße vor „Bizim Bakkal“

Kiezgeschichten von damals und heute

Unser Wrangelkiez ist aktuell von erschreckend vielen Kündigungen und Verdrängungsfällen geprägt. Das wurde spätestens in der breiten Öffentlichkeit bekannt, als wir uns zur Nachbarschaftsbewegung »Bizim Kiez« zusammengefunden haben, um unseren Gemüsehändler »Bizim Bakkal« zu unterstützen. Anfang des Jahres wurde ihm gekündigt und seit dem stehen wir jeden Mittwoch auf der Straße, um zu zeigen, dass das Fass nun endgültig übergelaufen ist. Wir werden die Verdrängungsmethoden profitmaximierender Imobilienfirmen nicht mehr länger hinnehmen. Immer mehr Nachbar_innen berichteten am offenen Mikrofon von Ihren Verdrängungserfahrungen und so wurde in den letzten Wochen sichtbar, wie schnell sich unser Kiez verändert und dass der Begriff »soziale Stadtentwicklung« nur noch ein fadenscheiniges Lippenbekenntnis überforderter Behörden und Politiker_innen zu sein scheint.

#14_BizimKiezgeschichten

Ernst Weltner auf einer Bizim Kiez Versammlung (Foto: Maria Koehne)

Ernst Weltner lebt länger als sein halbes Leben hier im Kiez und hat die Veränderungen mit seinen eigenen Augen beobachtet und für sich in seinen Kiezgeschichten festgehalten. Er weiß wie es hier früher aussah, erinnert sich wie die Eckkneipen hießen, in denen man mehr Zeit verbrachte als Zuhause und kannte die zahlreichen Blumenverkäufer_innen, von denen aktuell nur noch ein Laden in der Wrangelstraße übrig geblieben ist. Ernst wird uns am Mittwoch mit auf eine Zeitreise nehmen, die bei den Alteingesessenen Erinnerungen wach werden lassen und den Jüngeren und Neuzugezogenen die Besonderheiten des Kiezes näherbringen werden.

Kiezgeschichten unserer Nachbar_innen lesen


Ab 19:00 Uhr versammeln wir uns und berichten über aktuelle Informationen und Hintergründe. Wir werden einen Beitrag zum Thema »Umwandlung« hören und von Erlebnissen und Ergebnissen der letzten Woche informieren.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von unserem Nachbarn und Saxophonisten Thierry und im Anschluss tauchen wir mit Ernst Weltner in die Kiezgeschichten unseres Zuhauses ein.


Und nicht vergessen: Am kommenden Freitag findet im Lido unser Soli-Konzert-Abend »BİZİM BEATZ« statt. Diese wunderschönen Tickets werden am Mittwoch auf der Versammlung unters Volk gebracht und natürlich gibt’s auch eine Abendkasse am Freitag.

Bizim Beatz Tickets

Alle Infos zu BİZİM BEATZ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.